Tanz-Club Schwarz-Gold Bad Gandersheim e.V.

Am 23.03.1972 wurde der Tanz-Club Schwarz-Gold Bad Gandersheim e.V. gegründet. Heute bleiben wir einerseits den Traditionen unserer 50-jährigen Vereinsgeschichte treu, andererseits gehen wir neue Wege, um den Tanzsport in Bad Gandersheim attraktiv zu gestalten. Tanzen ist eine der schönsten Freizeitmöglichkeiten und Sportarten. Das Tanzen kann dabei auf eine Geschichte zurückblicken, die fast so alt ist wie die Menschheit. Schon unsere Urahnen fanden Gefallen daran, sich im Rhythmus der “Musik” zu bewegen. So wollen auch wir in erster Linie den Spaß am gemeinsamen Bewegen zu Musik fördern.

Neben dem Freizeittanzen bietet der Verein ein sehr interessantes Umfeld für Turniersportpaare. Zwei Trainingstage unter der Leitung sehr guter Tanzsporttrainer bieten ideale Voraussetzungen für ein erfolgreiches Ausüben des sportlichen Tanzens. Hierbei wurde bewusst Wert darauf gelegt, dass in unserem Verein sowohl ein Tanzsporttrainer als auch eine Tanzsporttrainerin eingesetz werden können.

Wer sind wir?

Unser Verein besteht derzeit aus 160 Mitgliedern. Der Anteil an Aktiven beträgt ca. 95%. Das Durchschnittsalter liegt bei 30 Jahren. Das jüngste Mitglied ist 4 Jahre, das älteste Aktive 76 Jahre.

Was tanzen wir?

• Langsamen Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep
  • ChaCha, Rumba, PasoDoble, Samba und Jive
  • Discofox
  • Irischer Stepptanz

Natürlich tanzen wir die klassischen Standard- und Lateinamerikanischen Tänze. Aber auch Discofox und Modetänze kommen nicht zu kurz. Trainingsmöglichkeiten gibt es bei uns in vielen Gruppen, welche sich in Leistungs- und Altersgruppen gliedern. So haben wir Gruppen für Einsteiger, Fortgeschrittene und Turnierpaare sowie für Jugendliche und Erwachsene.

Haben Sie auch Spaß am Tanzen, dann schauen Sie einfach unverbindlich vorbei oder melden Sie sich für unsere Einstiegstrainings für Jugendliche oder Erwachsene an.

Viel Spaß am Tanzen!