Die Tanzsportabteilung des TC Schwarz-Gold besteht aus Paaren verschiedener Altersklassen – Hauptgruppe II bis Masters III –  die in unterschiedlichen Tanzsportklassen – D- bis A-Klasse – starten. Das eigene Tanzen technisch zu verbessern steht für einige Paare genauso im Vordergrund, wie für andere das Messen des eigenen Könnens im Wettbewerb mit Tanzpaaren aus ganz Deutschland. Obwohl unsere Turniergruppe aus Paaren unterschiedlicher Turnierklassen besteht, sind die Trainingsinhalte immer so abgestimmt, dass jeder etwas für sein eigenes Training mitnehmen kann.

Für die Tanzsportpaare stehen uns im wöchentlichen Wechsel mit Thorsten Strauß und Isabel Tinnis im nationalen und internationalen Turniergeschehen sehr erfahrener Tanzsporttrainer und Wertungsrichter zur Verfügung. Auch für Privatstunden stehen Thorsten Strauß und Isabel Tinnis vor und nach dem Gruppentraining regelmäßig zur Verfügung. Paarbezogene Einzelfragen können aber aufgrund der entspannten Gruppengröße von derzeit 6 Paaren auch oft im normalen Gruppentraining geklärt werden.

Thorsten Strauß

• DTV-Trainer B-Leistungssport Standard
  • DTV-Trainer C-Leistungssport Latein
  • DTV-Wertungsrichter S-Lizenz Standard
  • 4-maliger Deutschland-Pokal-Sieger (Standard) 2001/2002/2006/2007;
  • 17-maliger Norddeutscher Meister Standard;
  • 6-maliger Norddeutscher Meister Latein;
  • 2-maliger Norddeutscher Meister über “10 Tänze”;
  • Deutscher Meister über “10 Tänze” Senioren I am 21.04.2012 in Stuttgart;
  • 5. Platz über “10 Tänze” bei der “Weltmeisterschaft” am 16.04.2011 in Toronto/Kanada;
  • mehrfacher Gewinner von Deutschen und Welt-Ranglisten-Turnieren
  • Thorsten Strauß ist seit über 20 Jahren Physiotherapeut, außerdem Fitnesstrainer, Tanzsporttrainer und Astrologe.

Grundsätzlich ist es aber keine Voraussetzung, dass man mit einem Startbuch Turniere tanzen muss, um am Turniertraining des Vereins teilnehmen zu können. Auch Paare, die bereits für andere Vereine an den Start gehen sind herzlich willkommen.

Ein Einstieg ist jederzeit mit einer unverbindlichen Probestunde möglich.

Isabel Tinnis

• DTV-Trainerin C-Leistungssport Standard